Erlebe die Oxid Commons und Oxid Unconference 2014

Einmal jährlich ruft die Oxid Commons, Entwickler & Betreiber & E-Commerce Fans auf das Messegelände nach Freiburg im Breisgau. Neben den üblichen Anbieterständen konnten auch Modulentwickler auf der Oxid eXchange Stage neuste Shop Erweiterungen präsentieren. Gegen Ende der Tagesveranstaltung wurden wie in jedem Jahr unter den besten nominierten Shops Presie verliehen. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und sind für Sie mit unseren Impressionen der Commons aus Freiburg zurück.

oxid-commons-messe-freiburg
oxid-exchange-stage-developers-voice-auf-der-commons

Unter dem Banner schnell Richtung Eingang werden wir mit unseren Namenskärtchen nach Vorlage unserer Tickets begrüßt. Reges treiben herrscht um uns. Wir begeben uns auf den ersten Rundgang durch die Stände, treffen Tim Schommer, unseren Oxid UG Unterstützer.

oxid-exchange-stage-module-presentation

Die Möglichkeiten fertig entwickelter Addon Software sind grenzenlos. Genauso unzählig sind die Module die in der Plattform Oxid eXchange bereits bereit gestellt werden. Je umfangreicher die Software wird, umso schwerer wird es den Käufern die Vorteile des Einsatzes zu vermitteln. Oxid bietet mit der eXchange Stage, Modulherstellern eine Plattform direkt vor Messekundschaft zu sprechen, für mich eine Art Reality 2.0! Wir werden das nächstes Jahr sicher für die ein oder andere Modulvorstellung nutzen.

oxid-responsive-design-babymarkt-oxidshop

Herzlichen Glückwunsch zum Agenturstartup für die Entwickler von Baby-Markt.de – die zeitgleich mit Netensio die Oxid Zertifizierung in Halle besuchten. Baby-Markt.de wurde mit der Auflage aus einer starren Template-Basis eine responsive Template Struktur zu generieren gefaceliftet ohne dabei das Design zu sehr zu verändern da die Coversion bereits gut optimiert wurde. Die Conversion Zahlen passten sich in den Statistiken entsprechend den Nutzergewohnheiten an und stiegen auf Smartphones um bis zu 80%, auf Tablets war ein etwas kleinerer Anstieg zu verzeichnen.

onlinehandel-bis-2020-diskussion

E-Commerce Expertenrunde zur Entwicklung des Handels

Wo stehen wir 2020 wenn man die heutigen Zahlen und Fakten berücksichtigt? Werden wir noch in einem Laden einkaufen können oder bestellen wir über unsere Smartphones? Auf der Oxid Commons traten Experten zur Diskussions- und E-Commerce Science Fiction Runde an. Die unterschiedlichen Herkünfte der Diskussionsteilnehmer beleuchteten Vor- und Nachteile des E-Commerce in Bezug auf den kommunalen Handel. Ausser einer gemeinsamen Prognose über das weitere Wachstum des Onlinehandels kamen die Teilnehmer jedoch zu keiner eindeutigen Meinung. Es bleibt also abzuwarten was uns der E-Commerce 2020 bringen wird.

Verleihung des Oxid Best Solution Awards 2014
oxid-commons-2014-eingang-zur-messe

Was wäre die Oxid Commons ohne die Preisverleihung der Best Solution Awards. Unter den zur Nominierung angetretenen Shop-Projekte gewann in der Kategorie Best Branding ein interessantes Projekt Namens myoma.de.

Das Essen war sehr vielseitig und ließ genug Kombinationen zu um selbst den kritischsten Gaumen zufrieden zu stellen. Mit Liveband und Bier geht die Commons zu Ende und wir ins Hotel. Morgen früh steht die Unconference auf dem Programm und wir wollen fit sein.


Hinterlasse eine Antwort