Gruppenfoto der OXID eShop Usergroup Stuttgart in den Räumen der Verdure GmbH

Am Abend des zweiten Mai 2017 traf sich die Stuttgarter OXID eShop Usergroup zum mittlerweile dritten Treffen. Diesmal lud die Verdure GmbH zum Grillen über den Dächern von Stuttgarts Talkessel ein. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und es verblieb der allseits beliebte Griff zum Pizzaservice. Zum Treffen erschien ein bunter Mix aus OXID eShop Entwicklern, SEO’s und Agentur Inhabern. Marco Steinhäuser als Community-Manager von OXID eSales, nahm die lange Zugfahrt aus Leipzig nach Stuttgart auf sich und leitete uns durch den Abend.

Weiterlesen

Responsive OXID eShop - Hainlin.de (official Kyocera Onlineshop)


Noch wie als wäre es erst gestern gewesen, erinnert sich unser Team an die tolle Zusammenarbeit mit Hainlin, dem offiziellen Kyocera Onlineshop. Vor wenigen Jahren wurde die Handelsplattform auf Basis des damals frischen OXID Azure Templates neu aufgesetzt. Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und der Zahn der Zeit nagte am Shopdesign, die Entscheidung zu einem responsiven Template wurde gefasst.


Das responsive OXID Template wurde mit dem Bootstrap Grid System realisiert und sollte von der Gestaltung nah an den Vorgängershop angelehnt, jedoch deutlich modernisiert werden.


Weiterlesen

Google Shopping Mikrodaten im Oxid eShop bereitstellen

Damit Sie neben Ihren Datenfeeds den Google Nutzern eine ausgezeichnete Nutzererfahrung bieten können und Ihnen somit von Google ein guter Return on Investment gewährleistet werden kann, müssen Ihre Produktdaten, die an Google Shopping gesendet werden, das Sortiment Ihres Shops zutreffend beschreiben und den aktuellen Status Ihrer Waren auf den Zielseiten korrekt wiedergeben.

Da es in früherer Zeit immer wieder zu Problemen mit Latenz gekommen ist, d. h. Unterschiede in den Daten bei Google und den Daten in den Shopsystemen, hat sich Google dazu entschieden, die Produktdaten mittels Mikrodaten direkt von den Zielseiten der Shops auslesbar zu machen. Der Vorteil liegt auf der Hand, selbst wenn Ihr Datenfeed schon eine gewisse Zeit zurückliegt, kann Google mittels Crawling der URL auslesen ob die Daten noch aktuell sind und wenn Unterschiede gefunden werden kann Google aktualisieren anstelle den betreffenden Artikel in Google Shopping temporär zu sperren.

Weiterlesen

Oxid Modul: Langtexte CMS-Content für Versandarten

OXID eShop stellt Ihnen in der Shopadministration die Möglichkeit zur Verfügung, verschiedene Versandarten anzulegen und mit Zahlungsarten und Versandregeln zu kombinieren. In der Ausgestaltung von Versandarten findet man jedoch nicht viel Funktionsumfang. Rein das Titel/Bezeichnungs-Feld bietet die Möglichkeit zur Textdarstellung im Bestellprozess, man wünscht sich weitere Datenfelder. Unser OXID Modul ermöglicht die Zuordnung einer CMS-Seite zu einer Versandart und wandelt die Darstellung von einer Auswahlliste zu einer “RadioGroup” um.

Weiterlesen

OXID eShop Enterprise B2B Edition
Soeben haben wir die Ankündigung erhalten bereits vor dem Launch der neuen Shopsoftware, Einblicke in Umfang und Funktionalität der neuen OXID eShop Enterprise B2B Edition zu erhalten. Feedback und Fragen erhalten Interessenten ab morgen auf der Internet World in München, denn dort stellen sich Markus Baars und Kollegen den Fragen rund um die neue OXID eShop Enterprise B2B Edition.

Weiterlesen