Gestern Abend trafen sich OXID eShop Betreiber und OXID eShop Entwickler zum zweiten Usergroup Treffen in Stuttgart. Die Themengebiete E-Commerce Marketing und Anbindung des Shopsystems an Drittsysteme standen auf dem Programm. Tatsächlich besprochen wurde nur das E-Commerce Marketing, welches auch schon den Zeitrahmen überzog. Zusätzlich werden die nächsten OXID eShop UG Treffen in E-Commerce Betreiber und OXID eShop Entwickler gesplittet um zielgerichteter auf den Wissensdurst der jeweiligen Parteien eingehen zu können. Somit stehen wir vor der Aufgabe zwei Treffen zu organisieren.
#2 OXID UG Stuttgart: Impressionen
E-Commerce Marketing Themengebiete
Marketing Maßnahmen im E-Commerce gibt es in Hülle und Fülle. Diese Themenbereiche des Shop Marketings wurden von uns präzisiert:
- Content-Marketing
- Digitalisierung von Printmedien, Bildung von Themenwelten und "Community gesteuertem Content", Blogging und Story-Telling im E-Commerce
- E-Mail Marketing
- Wie erhöhe ich die Leser im E-Mail Marketing? Mit welchen Mitteln Mailinhalt präzisieren, Überleitung zum Themengebiet Big Data
- Big Data Shops
- Data-Mining und die Erstellung von logischen Verknüpfung in Content/E-Mail Marketingstrategien anhand ermittelten Benutzerinteressen
- Affiliate Marketing
- Welche Anbieter gibt es? Kosten/Nutzen Diskussion über den Bezug von Affiliate Traffic
- TV-Werbung
- Marcel Grolms (suabo.de) vermittelt einen Einblick in E-Commerce TV-Spots auf Sky & Co.
Ausblick auf die nächsten OXID UG Treffen
Wie bereits oben angesprochen, wurde die zeitliche Planung des Abends durch das Thema E-Commerce Marketing überzogen, sodass wir das Thema OXID eShop und die Anbindung an Drittsysteme verschieben mussten (sehr zum Leid unserer OXID Entwickler). Um dem entgegen zu wirken werden wir in Zukunft zwei UG Treffen abhalten. Im Fokus des Splittings in Betreiber und Entwicklertreffen steht die Vertiefung der einzelnen Interessensgebiete der verschiedenen Parteien.
Treffen für Shop Betreiber werden deutlich weniger technisch und somit auf Betreiberebene vertieft, trotzallem sind Shop Entwickler jederzeit herzlichst eingeladen.
Entwicklertreffen werden deutlich technischer und auf Entwicklerebene vertieft. Shop Betreiber, die sich zum Entwickler Treffen anmelden müssen sich auf Fachsprache und Code-Talk einstellen.
Fazit zum zweiten Stuttgarter UG Treffen
Trotz Verlust des Themas "Anbindung an Drittsysteme" war das Meeting ein Erfolg. Der Austausch untereinander und die entstehenden Fragen und Gesprächsthemen öffneten vielen neue Perspektiven. Wir freuen uns auf Treffen drei und vier.
Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmal bei Tim Schommer (schommer-ecommerce.de) für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und den netten Abend.
Bis zum nächsten Mal.