Unflexibles Hosting bremst Ihren Erfolg

Unflexibles E-Commerce Hosting bremst Ihren Erfolg

Hosting-Anbieter und Server-Provider sprießen mittlerweile aus dem Boden wie Unkraut im eigenen Garten. Angebote werden beschönigt, ausgeschmückt und es ist schwer als Unternehmer den Durchblick zu behalten.

Durchblick behalten im Hosting Provider Jungle

Erst vor kurzem bissen die Techniker von Netensio bei einem Hosting Unternehmen auf Granit, wollten wir doch nur einen Shell Zugriff auf den Webspace eines Managed Servers unseres Kunden. Dieser hatte sich wohl im Voraus nicht ausreichend über die Hosting Optionen bei seinem Provider informiert.

Hintergrund des Szenarios

Einer unserer größeren Shop Kunden wünschte einen CSV Export seiner Artikeldaten. Mehr als 70000 Artikel sollten täglich, mittels eines CronJob aufgerufenem Script, zu einem Datenfeed organisiert werden und für verschiedene Portale zur Abholung bereitgestellt werden – eine Standard Prozedur sollte sich, anders als erwartet, beim Server Anbieter als unkalkulierbares Risiko herausstellen.

Managed Hosting ohne SSH Zugriff

Auf einem Managed Server gehostet, sollte man zumindest im Shop internen Webspace Shell Zugriff erwarten können. Anders bei diesem Anbieter! Ein Anruf bei der Geschäftsleitung brachte die Erkenntnis, kein SSH Zugriff, kein PHP_CLI. Alles was man uns anbieten konnte, war unser Script in die crontab einzutragen. Testen könne man es aber vorher nicht, so der Wortlaut.

Immer wieder stehen unsere Techniker vor Hürden in der Hosting Infrastruktur, nur selten stellen uns die Provider keine individuellen Lösungen zur Seite. E-Commerce Betreiber sollten sich im Vorfeld über die nötigen Kapazitäten Ihrer Server Infrastruktur Klarheit verschaffen.

Wenn man nicht weiss auf was man sich einlässt, steht man schnell im Regen und oftmals ist ein Serverwechsel und Systemumzug die Folge. Gerade im E-Commerce ist Flexibilität silbern und Innovation Gold.

Für die Netensio Technik kommt dieser Anbieter jedenfalls in die „Hall of Fails“ der Server Provider.