Planung eines Onlineshop mit OXID eShop Software

Planung Onlineshop: Struktur und Aufbau

Unter Berücksichtigung Ihrer Zielgruppendefinition, konkretisierten Waren und Pro/Kontra Online Shop Listen über den Wettbewerb geht es im nächsten Schritt um Planung der Struktur und des Aufbaus Ihres Shops. Folgenden Ablauf sollten Sie zugrunde legen:

  • Kunde besucht Ihren Online-Shop
  • Kunde informiert sich über die angebotenen Waren und Dienstleistungen
  • Kunde kauft etwas in Ihrem Online-Shop
  • Kunde besucht Ihren Shop erneut

Zur Realisierung des Ablaufs orientiert man sich an folgenden Regeln:

Wählen Sie Ihre Inhalte sorgfältig aus

Erforderliche und geschäftsbezogene Informationsdarstellung von Zielen Ihres Unternehmens, dessen Geschichte und Firmenpolitik sind genauso wichtig wie produktspezifische Informationsdarstellung und allgemeine Angaben wie Geschäftsbedingungen, Zahlungsarten etc.

Stellen Sie Ihren Content richtig dar

Lassen Sie das Ziel der Aufklärung (über das Unternehmen, die angebotenen Produkte und zu welchen Konditionen) genauso wenig aus den Augen wie die Erregung von Aufmerksamkeit und das Aufbauen von Vertrauen. In der Praxis wird dies durch eine gut gegliederte und leicht zu verstehende Struktur von Bildern und Texten und deren im Zusammenhang stehenden Kernaussagen gebildet.

Ladezeiten so kurz wie möglich halten

Um den Besucher nicht mit der Übertragung von zu großen Datenmengen abzuschrecken sollten immer nur die
Daten bereitgestellt werden, welche in der jeweilig zu ladenden Ansicht benötigt werden. Nicht benötigte Daten verlängern unnötig die Ladezeit der Besucher und ist ein häufiger Grund für verlassen eines Online Shops.